Zum Inhalt springen

Forschung im Energiemarkt

Erkennen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die sich im Energiemarkt für Ihr Unternehmen bieten. Nutzen Sie moderne Strategien und Konzepte, um die Potenziale ihrer Kundenbeziehungen aktiv zu entwickeln und eine erfolgreiche Marktposition einzunehmen.

Energiemärkte, Produkte & Dienstleistungen

Projektbeispiele

Vorteile

Ansprechpartner

Nutzen Sie unsere Erfahrung

Energiemärkte erforschen

CONOSCOPE bietet für Unternehmen aus dem Energiemarkt ein umfassendes Leistungsportfolio von den Themenfeldern Märkte und Wettbewerb, Kundenbedürfnisse und Produktentwicklung sowie Markenpositionierung und regionale Verantwortung.

Markt und Wettbewerb

Energiemärkte verstehen und Erkenntnisse für die strategische und operative Marktbearbeitung ableiten: Zu unserem Leistungsportfolio gehören die Analyse von Markpotenzialen, die Umsetzung von Produktbenchmarks sowie die Analyse von Wettbewerbern. Diese Leistungen erbringen wir bei Bedarf ad hoc zur Unterstützung strategischer Prozesse oder auch kontinuierlich auf Wunsch im Kundenformat und eingebunden in ein standardisiertes Marktreporting unserer Kunden.

  • Prüfung des Marktpotenzials bestehender oder zu entwickelnder Produkte und Dienstleistungen in (neuen) Branchen und Regionen
  •  
  • Verstehen der Strategien und Verhaltensweisen sowie Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber

  • Umsetzung strukturierter Benchmarkingprozesse und Handlungsempfehlungen für Produkt- und Dienstleistungsdesign, Kommunikation und Vertrieb

Kunden und Produkte

Wir analysieren Kundenzufriedenheiten und Kundenbedürfnisse, um daraus erfolgversprechende Produkt- und Marktstrategien im Energiemarkt abzuleiten. Dazu gehören Konzepte für die Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen und die Begleitung von Innovationsprojekten zur Entwicklung neuer Produkte und Services mit zugehörigen Geschäftsmodellen. Auf organisatorischer Ebene begleiten wir Unternehmen bei der Implementierung eines zielführenden, agilen innerbetrieblichen Innovationsmanagements.

  • Erfassung der Zufriedenheit Ihrer Kunden und Erkennen relevanter Einflussgrößen auf die Kundenbindung und Loyalität

  • Service- und Produktentwicklung im Rahmen partizipativer Ansätze und Kombinationen von Methoden aus dem Bereich des Design Thinking und der qualitativen Marktforschung, bei Bedarf inkl. Prototyping und Testläufe

  • Entwicklung von Produktstrategien mit Leistungsversprechen, Zielgruppen, Pricing und Wirtschaftlichkeitsprüfung

  • Implementierung oder Relaunch segmentspezifischer Innovationsmanagementsysteme und Benchmarking mit best-in-class Unternehmen der Energiebranche

Image und Gesellschaft

Wir analysieren Marktpositionierung, Image und Markenwirkung bei Bedarf mit Fremd- und Eigenwahrnehmung und leiten daraus Strategien, Konzepte und Maßnahmen für Marketing und Vertrieb im Energiemarkt ab. Dabei integrieren wir Geschäftsfeld- und Produktstrategien in die Marketing- und Vertriebskonzeption. Mit unseren standardisierten Produkten Image- und Sponsoringanalyse sowie Standortbilanz stellen wir Instrumente zur faktenbasierten Öffentlichkeitsarbeit und Messung der gesellschaftlichen Verantwortung (im Rahmen von Nachhaltigkeit bzw. CSR) zur Verfügung.

  • Definition von Strategien für eine erfolgreiche Marktbearbeitung für Unternehmen, Geschäftsbereiche oder neue Produkte und Dienstleistungen über strukturierte Module und unter Verwendung dynamischer Methoden, bspw. aus dem Business Model Canvas, Value Proposition Design oder Balanced Scorecard

  • Analyse der Image- und Markenpositionierung und Einbeziehung komplexer Wechselwirkungen von Innen- und Außenansichten, Kunden- und Stakeholderperspektiven

  • Entwicklung eines faktenbasierten Sponsoringmanagements und Erfolgsmessung realisierter Aktivitäten zur Sicherstellung der positiven Wahrnehmung einer Marke

  • wissenschaftliche fundierte Ermittlung der regionalen Relevanz eines Unternehmens hinsichtlich Wertschöpfung, Beschäftigung, Einkommen & Steuern als Grundlage für die Kommunikation belastbarer und nachprüfbarer Daten zum Beitrag eines Unternehmens für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung einer Region

leistungen aus einer Hand

Unser Leistungsportfolio für die Energiemarktforschung

Kompetenz auf vielen ebenen

Vorteile

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und das ausprägte Verständnis der Strukturen und Aktivitäten von Energieversorgern und verbundenen Dienstleistern aus einer Vielzahl von Projekten für bundesweit führende EVU, regional verankerten Stadtwerken und kommunalen Versorgerstrukturen.

Als mittelständisches Beratungsunternehmen erbringen wir die zentralen Projektleistungen gerade in der Analyse und Entwicklung von Strategien als Firmeninhaber und Senior Experten selbst.

Die Ergebnisse unserer Arbeit ermöglichen es, Märkte zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu platzieren. Wir begleiten unsere Kunden aktiv bei der Entwicklung strategischer Ziele und deren operativen Implementierung.

Unsere Projektleiter und Mitarbeiter im Energiebereich verfügen über eine umfassende Kenntnis des Energiemarktes aus über 20 Jahren persönlicher Erfahrung in der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Bewertung und Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie Produkten und Dienstleistungen.

überzeugen sie sich

Projektbeispiele

Ihr Ansprechpartner

Thomas Lehr

Geschäftsführer
CONOSCOPE GmbH
Tel (03 41) 47 827 15
thomas.lehr@conoscope.de

Translate »