Zum Inhalt springen

Lieferung regionaler Lebensmittel mit Lastenrädern

Pilotprojekt zum klimafreundlichen Lieferverkehr in Leipzig im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) 2021 testete ein Projektteam bestehend aus Akteuren des BUND Leipzig und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) unter evaluierender Mitwirkung der CONOSCOPE GmbH ein Pilotprojekt für klimafreundlichen Lieferverkehr in regionalen Wertschöpfungsketten. Da der städtische Lieferverkehr als wachsender Sektor zunehmend negative Auswirkungen auf die städtische Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit hat, verfolgte das Projekt vorrangig das Ziel, die Möglichkeiten der nachhaltigen Umstrukturierung des Lieferverkehrs in Leipzig zu thematisieren und bekannter zu machen. Gleichzeitig lotete das Projekt Möglichkeiten und Grenzen auf, wie in der Praxis der Transport regional erzeugter Lebensmittel zu Gastronomen sowie den Endverbraucher organisiert und gestaltet werden kann. Damit sollten umfangreiche Erkenntnisse zu alternativen Liefermöglichkeiten gewonnen und fachlich erfasst werden.

Lastenräder für die letzte Meile

Ziel des Pilotprojekts war es, Warenlieferungen „auf der letzten Meile“ zwischen Erzeuger*innen und Endkund*innen statt mit dem LKW mit umweltfreundlichen Lastenrädern zu transportieren und Erfahrungen mit alternativer Mobilität zu sammeln, zu dokumentieren und zu evaluieren.

Dazu wurden während der EMW 2021 pilothaft die vom regionalen Landwirtschaftsbetrieb Hereford Elbweiderind erzeugten Produkte, die sonst per konventioneller Lieferung mit Transportern von den Erzeugern selbst an die Endkund*innen gelangten, im Pilotprojekt zum klimafreundlichen Lieferverkehr durch Lastenradlieferungen ersetzt.

So wurden an einem Projekttag alle Lieferungen vom Hofladen Hereford Elbweiderind in Liebertwolkwitz an Endkund*innen in der ganzen Stadt Leipzig mit Lastenrädern ausgeliefert, die sonst mit Transportern erfolgen. Bei kühlpflichtigen Lieferungen konnte durch spezielle Transportboxen, die aus der Bestellgastronomie bekannt sind, sichergestellt werden, dass die Kühlkette eingehalten wird.

Popup-Store in den Höfen am Brühl

Während der gesamten Laufzeit der EMW 2021 gab es ergänzend eine Ausstellung zum Thema klimafreundlicher Lieferverkehr in der Innenstadt in den Höfen am Brühl. Diese Ausstellung bot für alle Interessierten einen Raum des Austauschs und der Information. Zusätzlich wurde konkret erlebbar gemacht, wie nachhaltiger Lieferverkehr der Zukunft in einer wachsenden Stadt aussehen kann, indem verschieden Modelle von Lastenrädern ausgestellt und für Probefahrten vor Ort genutzt werden konnten. Kooperationspartner für das Pilotprojekt war das Leipziger Unternehmen Rad3 sowie Aktive des Lastenradkollektivs Rush Leipzig.

Lastenradtransporte für den Leipziger Samstagsmarkt

Ein abschließender Projektbaustein war das kostenlose Angebot für Endkund*innen, sich ihre auf dem Leipziger Samstagsmarkt in Plagwitz erworbenen Waren und Einkäufe vom Lastenradkollektiv bis an die Haustür bringen zu lassen.

Der Ergebnisbericht ist hier abrufbar.

Translate »