Zum Inhalt springen

Studie zum Image und zur Altstadtbelebung der Stadt Grimma

Die Stadtverwaltung Grimma führte gemeinsam mit CONOSCOPE im Januar 2024 eine deutschlandweite Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern durch, um das Image und die Bekanntheit der Stadt zu analysieren.

Durchgeführt wurde eine Online-Befragung mit 36 Fragen im Zeitraum 21.12.2023-12.01.2024 per Linkversand bzw. QR-Code und über ein Online-Panel. Zielpersonen waren Privatpersonen sowie Unternehmen in Grimma und Umgebung, in Sachsen, in den neuen und alten Bundesländern. Der Rücklauf belief sich auf insgesamt 1.959 Fällle, davon kamen 1.061 aus dem Online-Panel und 898 über andere Kontaktwege.

Verbundenheit
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Grimma sehen die Region als ihre Heimat und sind mit ihrer Stadt stark verbunden. Sie wollen auch in Zukunft weiter in der Region leben. Sie sollten als Treiber der Weiterempfehlung sollten zu mehr Engagement und Teilhabe motiviert werden. Dazu können mehr lokale Veranstaltungen einen wertvollen Beitrag leisten. Bei der Kommunikation sollten die sozialen Netzwerke bespielt sowie das Amtsblatt und Plakatkampagnen genutzt werden, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu erreichen.

Tourismus
Mehr als die Hälfte der Befragten, welche nicht in Grimma wohnen, war bereits schon mindestens einmal in der Stadt. Viele besuchten Verwandte und Freunde oder machten Urlaub in der Region. Besonders groß ist das Interesse am kulturellen Angebot in Grimma. Touristisch sollte die Region mit Werten wie Tradition, Reichtum an Geschichte und architekturellen Highlights bekannt gemacht werden. Rad- und Wassertourismus sind momentan kaum bekannt und sollten kommunikativ in mögliche Kampagnen eingebunden werden.

Image und Wahrnehmung
Grimma ist neben der Natur auch für seine schöne Altstadt bekannt. Insbesondere Leipzig und die Schlösser und Klöster in der Umgebung sind beliebte Ausflugsziele. Als Lebensort ist die Stadt Grimma vor allem für Familien interessant. Grimma sollte sich als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung vermarkten. Dieses Marketing sollte sich insbesondere an ältere Menschen und Familien richten, die die Region im Rahmen eines Kurzurlaubs erkunden wollen. Dazu ist eine gute Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewährleisten.

Altstadt von Grimma
Grimma ist für seine schöne Altstadt bekannt. Sie wird vor allem als traditionell und historisch wahrgenommen. Somit ist sie ein treibender Faktor für einen Besuch in der Region. Sie ist gut erreichbar und lässt sich fußläufig erkunden. Durch gezielte Kampagnen sollten die Einzigartigkeit und das historische Erbe der Altstadt hervorgehoben werden. Außerdem sollte das kulturelle Angebot weiterentwickelt werden, um eine Belebung der Stadt zu erreichen. Dafür können auch die ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmer einbezogen werden.

Mehr Infos

https://www.grimma.de/portal/meldungen/strahlkraft-und-natuerliche-schoenheit-ergebnisse-der-image-analyse-900005354-27290.html?rubrik=900000025

Translate »