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Vom Bauchgefühl zum Wissen
So machen Sie mehr aus dem Feedback Ihrer Mitarbeitenden

Digitales HR-Event am 03.06.2025

Mitarbeitendenbefragungen sind nicht nur eine wertvolle Quelle, um Ihre Mitarbeitenden kennenzulernen. Sie helfen Ihnen auch dabei, konkrete Handlungsschritte abzuleiten, die echte Veränderungen anstoßen.

Am 03.06.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr erhalten Sie in unserem digitalen Event „Vom Bauchgefühl zum Wissen – So machen Sie mehr aus dem Feedback Ihrer Mitarbeitenden“ praxisnahe Einblicke, unter anderem aus den Best Practice Beispielen von großen kommunalen Unternehmen und exklusiven Zugriff auf eine Auswahl unserer Tools.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen HR-Experts auszutauschen und wertvolle Einsichten aus dem Bereich der Human Relations zu gewinnen.


Für 149 € können Sie am 03.06.2025 bequem via MS Teams am digitalen Event teilnehmen. 

Sie erhalten:

  • Praktische Tools und Best Practices, die direkt in Ihrer HR-Arbeit anwendbar sind
  • Erprobte Methoden, die große Unternehmen erfolgreich einsetzen 
  • Exklusiver Austausch mit Expert*innen und Gleichgesinnten
  • Eine Ausgabe unserer Studie „Arbeitgeberattraktivität kommunaler Unternehmen“

Programm

09:00 Uhr

Leistung und Motivation – wie wir wieder ins Wollen und Tun kommen

eine Keynote von Maria Sharichin | Leipziger Personalforum  

09:15 Uhr 

Wie gestalten wir Mitarbeiterbefragungen, damit sie konkreten Input für die Personalarbeit liefern? 

Effektive HR-Maßnahmen durch die richtigen KPI im Dialog mit Isabella Woitschach I dataport AöR 

  • Mitarbeitendenbefragungen als Standortbestimmung für die Personalarbeit  
  • Nutzung von KPI zur Fokussierung und Priorisierung von Handlungsoptionen 
  • Beispiele von KPI u. a. zur Mitarbeitendenbindung und Teamzufriedenheit
09:40 Uhr

Wie bereiten wir Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen auf, damit aus
Erkenntnissen auch Veränderungen folgen?

Interaktiv und effizient – Dashboards und moderne Datenvisualisierung

  • Klarheit durch aussagekräftige Visualisierung  
  • Potenziale individueller und interaktiver Dashboards 
10:00 Uhr

Wie initiieren wir wirksame Veränderungsprozesse für Teams und Führungskräfte?

Team- und Führungskräfteworkshops im Dialog mit Corina List | eins energie 

  • Instrumente für systematische Führungskräftefeedbacks 
  • Team- und Führungskräftefeedback als Indikatoren für Veränderungsbedarfe  
  • Beispiele, wie Veränderungsprozesse durch Teamworkshops entstehen 
10:30 UhrPause
10:45 Uhr

Welchen Beitrag leisten Mitarbeitendenbefragungen für die Gestaltung der Unternehmenskultur?  

  • Unternehmenskultur und -werte durch Befragungen messbar machen 
  • Culture Journeys für den Blick auf die Mitarbeiterwahrnehmung nutzen 
11:15 Uhr

Wie schätzen wir die Bedürfnisse und Erwartungen potenzieller Fachkräfte richtig ein? 

Gezielte Fachkräftesuche durch Candidate Personas im Dialog mit Christoph Krug | Career Pioneer

  • Mit Zielgruppenanalysen datenbasierte Personas entwickeln 
  • Beispiele aus der Studie „Arbeitgeberattraktivität kommunaler Unternehmen“ 
11:45 Uhr

Wie gelingt es im Recruiting, Zielgruppen effizient und erfolgreich anzusprechen?

Erfolgreiches Recruiting und die ideale Candidate Journey im Dialog mit Larissa Horn I DEBA 

  • Stadien und Touchpoints in der Candidate Journey identifizieren 
  • Erhöhung der Kontaktchancen durch neue Formen im Recruiting 
  • Zielgruppenspezifische Ansprache als Schlüssel zum Recruiting-Erfolg 
12:15 Uhr

Abschluss und Ausblick 

Chancen nutzen – wie wir jetzt ins Wollen und Tun kommen
eine Zusammenfassung von Maria Sharichin | Leipziger Personalforum

ca. 12:30 UhrEnde des Digitalen Events und Möglichkeit für den weiteren Austausch

Exklusive Praxiseinblicke

Arbeit soll Spaß machen, sinnstiftend und erfüllend sein, – doch in welchem Verhältnis steht dies wirklich zur Leistungsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Und wie wirkt sich die Arbeitszufriedenheit auf die Motivation aus? Können wir es uns leisten, auf den Leistungsanspruch zu verzichten? Das sind einige der Fragen, mit denen sich Maria Sharichin vom Leipziger Personalforum in ihrer Key-Note „Leistung und Motivation – Wie wir wieder ins Wollen und Tun kommen“ beschäftigen wird.

Maria Sharichin ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Marketing und PR selbständig. Schon zu Studienzeiten begann sie parallel ihren Berufseinstieg in einer der größten mitteldeutschen Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Personal. Dort baute sie den PR-und Marketingbereich auf, den sie dann mehrere Jahre leitete.

Der Themenkomplex „Personal“ bzw. „HR“ bildet seitdem einen ihrer beruflichen Schwerpunkte. Mit ihrer langjährigen Expertise und Erfahrung, ihrem Netzwerk und ihren verschiedenen Veranstaltungsformaten für Personaler ist Maria Sharichin einer der wichtigsten Akteure zum Themenbereich „Personal/HR“ in Mitteldeutschland.

Wie können die richtigen KPI aus Mitarbeitendenbefragungen die Mitarbeitendenzufriedenheit und das EmployerBranding stärken? Darüber sprechen wir im ersten Panel mit Isabella Woitschach.

Als Employer Managerin bei Dataport AöR gestaltet Isabella die Arbeitgebermarke strategisch – von der Analyse der Mitarbeitendenbedürfnisse bis zur Umsetzung von Maßnahmen in Employee Experience, Kommunikation und Unternehmenskultur.

Doch wie können Entscheidungen nicht nur intuitiv, sondern auch datenbasiert getroffen werden? KPI aus Mitarbeitendenbefragungen, wie der eNPS, zeigen ihr, wie Mitarbeitende Dataport als Arbeitgeber wahrnehmen, wo Handlungsbedarf besteht und wo Dataport bereits stark aufgestellt ist. Wichtig ist dabei auch immer der Vergleich mit der IT-Branche als Benchmark.

Die Ergebnisse sind die Grundlage für die strategische Ausrichtung des Employer Brandings, der HR-Strategie sowie gezielte, datengestützte Kampagnenentscheidungen.

Recruiting mit Persönlichkeit – wie Arbeitgeber und Bewerbende wirklich zusammenfinden

Die Zeiten klassischer Stellenanzeigen sind vorbei – das Recruiting der Zukunft braucht Authentizität, Zielgruppenfokus und echte Perspektiven. Christoph Krug zeigt in seiner Session, wie sich Unternehmen heute wirksam aufstellen, um nicht nur passende Kandidat:innen zu erreichen, sondern diese auch langfristig zu binden. Wie kann Social Media Recruiting gelingen? Welche Rolle spielen Candidate Personas? Und worin liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Bewerbenden?

Christoph Krug ist als Recruiter täglich im engen Austausch mit Personalverantwortlichen und kennt die Herausforderungen des Fachkräftemangels aus erster Hand. Sein Anspruch ist es, Menschen und Unternehmen gezielt zusammenzubringen – und Arbeitgeber durch authentische Positionierung sichtbar zu machen.

Mit seiner Expertise in der zielgerichteten Ansprache über moderne Recruiting-Kanäle und seiner Leidenschaft für menschenzentrierte Personalarbeit steht Christoph Krug für ein Recruiting, das nicht nur erfolgreich, sondern auch sinnstiftend ist.

Zielgruppen verstehen, Arbeitgebermarke verankern – Employer Branding mit Tiefgang

Wie gelingt es, Zielgruppen im Recruiting wirklich effizient und treffsicher anzusprechen? Mit Larissa Horn sind wir im Dialog, warum der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke kein Bauchgefühl, sondern ein daten- und menschenbasiertes Handwerk ist. Ihre Antwort auf den Fachkräftemangel: Verstehen statt Vermuten – und eine Candidate Journey, die wirklich zur Zielgruppe passt.

Larissa Horn ist Senior Consultant bei der DEBA – Deutsche Employer Branding Akademie – und begleitet Unternehmen auf dem Weg zu einer wirksamen Arbeitgebermarke. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Positionierung und der gezielten Aktivierung – immer auf Basis valider Daten und mit echtem Verständnis für die jeweilige Zielgruppe.

Mit innovativen Projekten zu schwer erreichbaren, digitalen Zielgruppen zeigt sie, wie Employer Branding heute aussehen kann: kreativ, mutig und messbar. Für Larissa ist Employer Branding mehr als Kommunikation – es ist ein strategischer Hebel für zukunftsfähige Unternehmenskulturen.

Weitere Referent*innen

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Ihre Ansprechpartnerin

Jessica Vogl
Projektmanagerin
CONOSCOPE GmbH
Tel (03 41) 47 827 112
jessica.vogl@conoscope.de

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